Homepage
    Angebote         Verein         Team         Kontakt         Familie LEBEN    
Mobile Betreuung
Steinstraße 1
90419 Nürnberg
Telefon: 0911 93 30 569
Fax: 0911 30 00 759
E-Mail:
jugendhilfen@sprungbrett-nbg.de
Sozialpädagogische
Familienhilfe

Erziehungs-
beistandschaft

Betreutes
Einzelwohnen

Wohnung

Links





Impressum/Datenschutz

Sozialpädagogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII)
SPFH bezieht sich auf die gesamte Familie, alleinerziehende oder minderjährige Mütter/Väter. In der Regel bestehen bei den Familien multikausale Probleme, manche befinden sich in akuten Lebenskrisen oder in chronisch defizitären Lebensumständen. Wir entwickeln gemeinsam mit den Familien Lösungsstrategien, um ihnen einen adäquaten Umgang mit ihren Schwierigkeiten zu ermöglichen. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen und Ressourcen der Familie und berücksichtigen deren Tempo. Wir unterstützen die Familien im alltäglichen Leben z.B.:
  • bei der Erziehung,
  • bei der Finanzplanung und
  • bei der Strukturierung ihres Tagesablaufs.
Die daraus entstehenden Prozesse, die emotional gekennzeichnet sind, werden von uns begleitet. Bei komplexeren Problemstellungen arbeiten wir mit einem Co-Betreuersystem, in dem wir zu zweit mit einer Familie arbeiten.